Wort-Schätzchen: Sommerfrische

Sommerfrische im AllgäuDie Sonne scheint am wolkenlosen, hellblauen Himmel. Ich wandere auf einem schmalen Feldweg, der sich durch blühende Wiesen schlängelt, vorbei an Kühen und Schafen, die gemütlich auf ihren grünen Weiden grasen, vorbei an kleinen Seen mit tiefblauem Wasser, das zum Baden einlädt. Am Horizont die Alpen mit ihrer typischen Zugspitzsilouette und ihren weißen Schneegipfeln. Die Sommerblumen duften, Bienen summen. Kitschige Idylle, aber wunderschön.

Dieses Bild habe ich vor mir, wenn ich an „Sommerfrische“ denke. Leider ist das Wort völlig aus der Mode gekommen. Was vermutlich daran liegt, dass es die Sommerfrische im ursprünglichen Sinne nicht mehr gibt. Im 16. Jahrhundert hat es das Deutsche Wörterbuch der Gebrüder Grimm als „Erholungsaufenthalt der Städter auf dem Lande zur Sommerzeit“ definiert. Die Zeiten sind vorbei, in denen sich wohlhabende Stadtbürger für die Sommermonate aufs Land zurückgezogen und täglich stundenlange Spaziergänge gemacht haben.


Der moderne Städter, der Münchner im speziellen, erlebt seine Sommerfrische am Wochenende. Wer nicht gerade für ein paar Tage zum Gardasee oder Lago Maggiore fährt, bricht zu einem Tagesausflug auf. Er reiht sich am frühen Samstag- oder Sonntagmorgen gemeinsam mit tausenden Gleichgesinnten in die kilometerlangen Staus Richtung Süden ein. Anschließend bevölkern sie die zahlreichen Seen und Berge in den Voralpen und Alpen. Es wird gebadet, gesegelt, geradelt, gewandert, geklettert, gerodelt, Gondel gefahren, Gleitschirm geflogen. Und die bayerischen Biergärten genossen, um sich abends wieder auf den gemeinsamen Rückweg zu machen.

Sommerfrische am TegernseeMit der Sommerfrische vor 100 oder 150 Jahren hat das nicht mehr viel gemein. Wie auch, in Zeiten des Automobils, der Smartphones und ständig neuen Freizeit- und Sporttrends, die nicht verpasst werden dürfen. Aber wer sucht, findet auch in der modernen Variante der Sommerfrische idyllischen und erholsame Momente.

An diesem Wochenende können wir sie aber voraussichtlich nicht erleben. Dem Wetter soll das Sommerliche fehlen. Es wird wolkig und nur mäßig warm. Vielleicht klappt’s ab übernächster Woche, wenn die bayerischen Sommerferien beginnen. Tausende Städter werden in den langersehnten Urlaub nach Südeuropa und den Rest der Welt fliegen. Und die Daheimgebliebenen können in der leergefegten Stadt mit ihren grünen Parks und Isarauen, Schwimmbädern und Badeseen, gemütlichen Biergärten und Gaststätten eine Erholung besonderer Art genießen: die Sommerfrische in der Stadt. Dann fehlt eigentlich, mal wieder, nur die strahlende Sonne.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Goode !File Encryption is the best encryption software to encrypt, lock and hide files, folders, drives in a handy method. This encryption software is compatible with all popular versions of Windows operating system.

  2. USB Encryption Program increase in the usage of small, large capacity flash drives, the possibility of very sensitive information to be lost or stolen has become a serious threat! How can you protect our from cyber criminals, loss, or theft? idoo USB encryption will probably be your best choice.This software can assist you to guard our data.

  3. Oh it’s right, File Encryption is the best encryption software to encrypt, lock and hide files, folders, drives in a convenient method. This encryption software is compatible with all popular versions of Windows OS

  4. Goode !File Encryption is the best encryption software to encrypt, lock and hide files, folders, drives in a handy method. This encryption software is compatible with all popular versions of Windows operating system.

Schreibe einen Kommentar